Du kannst Börse

🎁 Wie du ab sofort über 1.000 € pro Jahr für deine Investments geschenkt bekommst: Interview mit reichdurchsparen

Max & Felix Season 1 Episode 63

 📈 Unglaubliche Rabattaktion mit aktienscreener.com und @reichdurchsparen

Für die Folge mit Heiko von Wittken aka reichdurchsparen haben wir uns eine besondere Rabattaktion überlegt. Mit dem Rabattcode REICH erhältst du über 62 % Rabatt auf unser Lieblingstool aktienscreener.com. Damit kannst du mit nur 1 Klick über 20.000 Aktien nach deinen Anlagekriterien durchsuchen und zusätzlich fundamental und charttechnisch analysieren.

Das ist das unschlagbare Komplettpaket für dich, um deine Ersparnisse gewinnbringend anzulegen.  Weil das Angebot fast zu gut ist, um wahr zu sein, gilt es leider nur bis zum 28.06.2024, also Beeilung 😉: Hier klicken und Gutscheincode REICH anwenden!

🎙️ Über diese Folge

In dieser Episode des "Du kannst Börse" Podcasts sprechen Adrian und Felix mit einem besonderen Gast: Heiko von Wittken, auch bekannt als reichdurchsparen. Heiko teilt wertvolle Spartipps, erklärt das Konzept des "Sparvestierens" und wie man durch kluges Einsparen Geld zum Investieren generiert. Lässt du dir das noch entgehen? 

📝 Was du lernen wirst

  • Sparen und Investieren: Erhalte Einblicke in das Konzept des "Sparvestierens" und wie du eingespartes Geld sinnvoll am Kapitalmarkt anlegen kannst.
  • Praktische Spartipps: Lerne einfache Methoden, um im Alltag Geld zu sparen und dies für Investments zu nutzen.
  • Strategien für Anfänger: Erfahre, wie auch Anfänger an der Börse mit kleinen Beträgen erfolgreich starten können.

🎯 Warum du diese Folge nicht verpassen solltest

Adrian, Felix und Heiko bieten eine umfassende Diskussion darüber, wie man durch clevere Einsparungen Geld für Investments freisetzt. Heiko teilt seine besten Spartipps und erklärt, wie er dieses gesparte Geld in dividendenstarke Aktien und ETFs investiert. Diese Episode ist ein Muss für alle, die ihre Finanzen optimieren und den Einstieg in die Welt der Investitionen finden möchten.

📚 Zusätzliche Ressourcen

📣 Fazit

Tauche ein in die Welt des Sparvestierens und lerne, wie du durch clevere Einsparungen Kapital für Investitionen generierst. Verstehe die Vorteile von dividendenstarken Aktien und ETFs und erfahre, wie du auch mit kleinen Beträgen langfristig Vermögen aufbauen kannst. Drücke auf "Play", um tiefere Einblicke und Expertenratschläge zu erhalten. Bis zum nächsten Mal! 



Hier geht's zu unserem YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/c/DukannstBörse

Unser Instagram-Kanal:
https://www.instagram.com/dukannstboerse

Disclaimer: Keine Anlageempfehlung. Kostenlose Werbung durch Namensnennung und Zeigen von Firmenlogos. Den ausführlichen Disclaimer findest du hier (klicken!)

00:02.36
Adrian
Du möchtest alle relevanten News rund um die Bullen und die Bären. Du möchtest über die aktuellen Geschehnisse an den Aktienmärkten Bescheid wissen und einfach über coole Aktientipps quatschen. Dann bist du hier genau richtig. Der Du kannst Börse Podcast mit Felix und Adrian und heute einem ganz besonderen Gast, nämlich Heiko von Wittgen aka Reich durch Sparen. Ja, Heiko, erstmal ganz, ganz herzlichen Dank. Super, dass du heute mit dabei bist zum ersten Mal bei uns im Podcast. Und Heiko, du bist ja sehr

00:32.31
Adrian
... aktiv, sag ich mal, auf deinem Instagram-Account ... ... und hast dir da so ein Thema ... ... zu Herzen genommen ... ... und berichtest ganz viel drüber, ... ... was natürlich super, super wichtig ist, ... ... wenn wir über das Thema ... ... Investieren sprechen, ... ... denn ... ... irgendwo muss das Geld ... ... dafür ja auch herkommen ... ... und nicht jeder von uns ... ... hat schon so eine lange Historie, ... ... wie zum Beispiel der Felix, ... ... der sich natürlich schon ein Wahnsinns ... ... Kapitalstock aufgebaut hat ... ... und deswegen tatsächlich ... ... von seinem, ja vom Trading ... ... einfach so leben kann.

01:02.23
Adrian
Aber für jeden, der jetzt sozusagen an der Börse mal neu startet, ist natürlich die Frage, ja, wo kommt denn das Geld für die Investments her? Und darüber wollen wir heute ein bisschen quatschen. Aber bevor wir damit loslegen, Heiko, stell du dich doch mal bitte kurz einfach vor für unsere Zuhörer. Wer bist du? Was machst du so beruflich? Wie bist du zu dem Thema gekommen? Und was genau machst du da eigentlich auf deinem Instagram-Account?

01:25.02
Heiko
Ja, super gerne. Also danke erstmal für die Einladung. Schön, dass ich dabei sein kann. Das freut mich.

01:29.68
Heiko
Genau, ich bin der Heiko von Wittgen und bin gelernter Fachinformatiker. Den Beruf übe ich auch tatsächlich als Angestellter immer noch aus, als Web-Entwickler bei einer großen Versicherung. Und genau, auf meinem Instagram-Account reicht durch sparen. Da zeige ich allen alltägliche Einspar-Tipps auf, die direkten Mehrwert bringen und zeige genauso auf, in was ich persönlich investiere und was ich so an der Börse und auch mit anderen Assets mache.

01:59.67
Adrian
Cool, wie bist du auf die Idee gekommen, dich mit dem Thema zu beschäftigen? Irgendwie da vielleicht noch einen Count drauf zu machen? Wie ist dir da die Idee dazu gekommen?

02:07.35
Heiko
Genau, also ursprünglich bin ich immer schon recht sparaffin, also nicht übertrieben, aber ich habe da immer Spaß dran gehabt an Cashback-Geschichten, Rabattaktionen und sowas. Und irgendwann kam jetzt gerade natürlich auch während Corona und jetzt nachher mit der hohen Inflation

02:22.24
Heiko
Da kam immer mehr das Thema irgendwie auf, das ich oft höre, man hat kein Geld mehr, man hat auch kein Geld zum Investieren, da kommen wir vielleicht gleich noch drauf. Und da habe ich dann einfach den Ansatz mal gefahren, ich mache dazu einfach was, ich habe es vorher nicht gesehen auf Instagram. Und dann dachte ich, ich zeige allen Leuten, wie ihr täglich ein bisschen sparen könnt bei alltäglichen Einkäufen, bei größeren Einkäufen. Und vielleicht, da kommen wir gleich drauf, kann man mit dem Geld, was man da eingespart hat, auch was Vernünftiges machen.

02:47.67
Adrian
Cool. Du verwendest ja gerne mal so den Begriff Sparwestieren. Kannst du mal erklären, was es damit auf sich hat?

02:55.38
Heiko
Ja genau, das ist tatsächlich der zweite Aspekt oder beide Aspekte, wie ich drauf gekommen bin, zusammen kombiniert. Sparwestieren ist einfach sparen, also einsparen und investieren. Weil das größte Problem ist, glaube ich, dass viele Leute automatisch schon ganz gut sparen. Die nutzen viele Aktionen, man kann es natürlich noch besser machen, aber die meisten verkonsumieren das eingesparte wieder an anderer Stelle, geben es für irgendwas anderes aus, wo man gerade denkt, komm ich habe da gerade gespart, dann haue ich das mal so irgendwie auf den Kopf.

03:23.86
Heiko
Und der Ansatz Sparwestieren ist einfach wirklich das, was man eingespart hat, entweder zum gewissen Prozentsatz oder komplett zu investieren und dieses Geld für sich arbeiten zu lassen.

03:33.63
Adrian
Felix, deckt sich das auch so ein bisschen mit deinen Erfahrungen und deinen Kunden und Klienten? Wie sieht das da aus? Sind die da schon bestens aufgestellt oder auch wie war das bei dir am Anfang? Hast du auch erst mal gespart, bevor du losgelegt hast?

03:51.20
Felix
hätte ich machen sollen, also ich finde es unglaublich wichtig, ich habe nicht die Disziplin das so durchzuziehen, sondern ich bin, ja du weißt es ja, ich habe zu teure Autos, mache zu teure Urlaube, ich bin da nicht ganz so diszipliniert, wenn es um das geht, ist aber natürlich sinnvoll und ich lege es auch jedem ans Herz.

04:04.26
Heiko
Vielen Dank.

04:11.70
Felix
wirklich die eigenen Finanzen auch im Griff zu haben. Da ist einfach nicht meine Stärke, was quasi dann auch wieder eine Schwäche ist. Ich hätte bestimmt viel mehr Geld, wenn ich nicht so larifarisch damit umgehen würde. Für mich war immer das Investieren das, was mir Spaß gemacht hat und ich habe da nie so wirklich drüber nachgedacht und für mich war das halt immer so das Hobby.

04:35.44
Felix
Wenn was da ist, dann warum nicht? Und das ist aber bestimmt besser, wenn man spart und ist da gewissenhaft. Das ist einfach nicht meine Persönlichkeit. Aber ich lege es auch wirklich jedem ans Herz, sich so zu verhalten. Das ist immer der beste Weg, das macht am meisten Sinn und man bereut dann auch nichts. Also das ist, glaube ich, immer so ein bisschen das Problem, wenn man

04:58.32
Felix
sich dumme Sachen kauft, die man eigentlich nicht braucht, die einem in dem Moment Spaß machen, das bereut man irgendwann. Also das sind dann oft zu sagen, warum habe ich das gemacht, das macht überhaupt keinen Sinn, besonders dann vielleicht ein Jahr später. Ich glaube, man bereut so nicht unbedingt die Sachen, die man gespart hat. Das ist glaube ich was, was auch einfach für das Mindset leichter ist zu sagen, okay, ich bin diszipliniert, das bringt einem dann auch was in so anderen Lebensbereichen, die Disziplin und macht einen natürlich dann auch noch wohlhabender.

05:26.65
Adrian
Felix, du merkst, das war die Hintergedanken dabei. Du bist der Top Experte fürs Investieren. Jetzt haben wir auch noch einen Experten eingeladen zum Sparen, damit du auch noch was lernen kannst aus dem Podcast. Ist ja nicht immer nur einseitig, damit du vielleicht auch mal ein bisschen Wissen mitnehmen kannst.

05:38.95
Felix
Ich bin schon so ein alter Hund, mir kann man keine neuen Tricks mehr beibringen. Der Zug ist abgefahren.

05:45.48
Heiko
Ich darf noch ergänzen, das ist auch wirklich tatsächlich so entstanden, hier geht es ja auch um Aktien und ums Investieren, was ich super wichtig finde und ich bin da eigentlich wie du, Felix, ich haue alles rein, was geht, tatsächlich. Also auch vom Gehalt, was man da abzwarten kann und mir ging es tatsächlich darum, dass viele immer sagen, ich habe kein Geld zum Investieren.

06:06.50
Heiko
Und das war der Startpunkt für mich, wo ich gesagt habe, nee, das stimmt nicht. Du hast es, also entweder du holst dir das aus diesen Einsparungen, das muss auch gar nicht zu 100 Prozent sein und man soll es gar nicht übertreiben. Aber da wäre ein Ansatz, dann zwack dir da 20, 50 Euro im Monat ab und fang damit an. Und dann kommt da vielleicht das ins Rollen, man hat Spaß dran und dann wird das einfach mehr.

06:25.11
Felix
Ja.

06:25.16
Adrian
Ja, das ist ein guter Punkt. Und man hört ja auch immer wieder viele Leute, die sich so beschweren, ja, das Geld reicht ja hinten und vorne nicht und wie soll ich denn dann noch mit Aktien und das ist doch was für reiche Leute. Und jetzt ist es ja so, klar, du bist ja auch Familienvater, ich auch und da weiß man natürlich, ja, das Geld ist manchmal auch mal knapp, kommt vor.

06:46.57
Adrian
Vielleicht kannst du uns mal so eine kleine Einschätzung geben, Heiko, aus deiner persönlichen Erfahrung. Was hältst du denn so für realistisch? Was kann denn so ein Durchschnittsverdiener oder Familienvater, wenn er es richtig angeht, natürlich auch mit deinen Tipps in Deutschland so sparen? Zum Beispiel durch Rabattaktion oder ähnliches. Und wo siehst du da auch das größte Sparpotenzial?

07:02.44
Heiko
Ja, ja.

07:05.90
Heiko
Genau, also das ist tatsächlich so ganz klar. Man kann es nur mal so pauschal überschlagen und ich kann als Familienvater schon mal sagen, also du kannst bestimmt, es ist ungelogen, locker 100, 200 Euro im Monat sparen, einsparen nenne ich es extra immer und die man da natürlich auch vernünftig investieren kann. Also ich würde auch gleich gerne mal ein, zwei Beispiele bringen.

07:24.92
Heiko
Aber nebenher die ganzen Geschichten, Rabattaktionen, ich weiß jetzt gar nicht, ob ich die Marken hier nennen darf von Cashback-Anbietern, ist das in dem Rahmen okay, wenn man das so nimmt oder lassen wir die außen vor? Genau.

07:36.01
Adrian
Ich denke, die meisten Leute können sich eh was darunter vorstellen. Es gibt ja viele große Cashback-Anbieter, wo man dann irgendwie eine Mitgliedskarte kriegt oder ähnliches.

07:43.44
Heiko
sagen wir mal die ein, zwei größten Cashback-Anbieter, die so offline auch tätig sind in Deutschland. Also da kann man alleine damit so viel bei den großen Discountern, Drogeriemärkten sparen, wenn man das richtig nutzt. Also man kann mit den normalen Aktionen, ist es relativ wenig, was da zustande kommt, aber es gibt immer mehrfach Coupons, es gibt noch zusätzliche Rabattaktionen. Wenn man die nutzt, und das ist auch tatsächlich überall und leicht zu finden,

08:07.30
Heiko
dann kommt da wirklich eine ganze Menge zustande. Also diese 100, 200 Euro sind wirklich nicht unrealistisch, das könnte ich auch tatsächlich belegen. Und wenn man sich das überlegt, was das im Jahr ist, also bis zu 1500 Euro oder auch mehr, mal ebenso relativ leicht, damit kann man schon einiges machen und investieren. Und wenn ihr mögt, bringe ich mal zwei Beispiele, die für mich ganz toll waren. Letztes Jahr habe ich mit meiner Familie eine Kreuzfahrt gemacht.

08:33.18
Heiko
die alleine da mal Glück gehabt haben, das Mindetangebot richtig gut gekriegt, habe über einen Cashback-Anbieter zusätzlich zehn Prozent bei diesem Anbieter bekommen. Und das alleine waren 240 Euro, einfach nur durch einen Klick mehr, die ich gespart habe, was eigentlich schon aussagt, was da so gut für ein Potenzial steckt. Und ein anderes war, dass wir bei einem großen Möbelhaus mal vor ein paar Jahren waren, Stühle gekauft haben, uns ausgesucht hatten, recht schöne. Und da habe ich dann gedacht, die Marke gibt es auch im Internet. Und dann habe ich da einmal nur noch gegoogelt,

08:53.33
Adrian
Untertitel im Auftrag des ZDF, 2021

09:02.55
Heiko
direkt was gefunden, unterm Strich waren es 220 Euro, die wir gespart haben. Und die wurden kostenlos nach Hause geliefert.

09:07.64
Adrian
Cool. Das heißt, die Einsparpotenziale sind eigentlich auch mit wenig Aufwand immer wieder im Alltag zu finden. Und da können dann schon pro Jahr so vierstellige Summen dabei rumkommen, was sicher für den einen oder anderen schon ein ganz nettes Zubrot wäre.

09:25.83
Adrian
Jetzt ist ja die Besonderheit bei dir und das ist auch der Grund, warum wir dich natürlich hier mit in den Podcast eingeladen haben, dass du nicht nur einfach sagst, okay, du sparst das Geld ein, sondern du legst es dann tatsächlich am Kapitalmarkt wieder an. Und da würde mich gerne interessieren, wie gehst du denn dabei vor? Was ist da deine Strategie?

09:45.88
Heiko
Genau, da habe ich zum einen diese Strategie für das Cashback-Tippo. Ich nenne es jetzt einfach immer so und da, wo meine Einsparungen wirklich nur einfließen.

09:54.14
Heiko
Und da gehe ich tatsächlich richtig schön risikoorientiert, dividendenstark, also ich investiere in dividendenstarke Aktien und auch ETFs, damit einfach aus diesem Geschenken Geld mehr wird. Also so nenne ich es immer und da bin ich wirklich risikofreudig. Und ganz ehrlich, mir tut das auch nicht so weh, weil das ist Geld, was ich an anderer Stelle eingespart hätte für Sachen, die ich eh gekauft hätte. Von daher ist auch mal, wenn da mal ein kleiner Totalverlust kommt, wäre auch nicht schlimm. Und das streue ich aber auch wirklich breit.

10:22.79
Adrian
Okay, und würdest du dann sagen, du gehst wirklich eher anteilig auf ETFs, mehr auf Aktien oder ist dann auch mal ein Derivat mit dabei?

10:33.92
Heiko
Letzteres bisher nicht. Da würde ich mich tatsächlich gerne noch ein bisschen aufschlauen, wenn ich die Zeit habe. Es sind aber, wenn man von was anderem spricht, auch mal Krypto dabei, aber in einem kleinen Rahmen. Ansonsten sehr viele Einzelaktien mittlerweile. Also den größten Anteil hat im Moment Reality Income bei mir in dem Cashback Depot mit ungefähr so 12 Prozent.

10:52.96
Heiko
Und ich mag halt auch einfach monatliche Dividenden, ist irgendwie ein interessanter Titel. Und genau, dann also sehr viele und vereinzelt. Ich habe, glaube ich, drei oder vier noch dividendstärke ETFs auch drin, ja.

11:05.40
Adrian
Und das Thema Dividenden, starke Aktientitel oder Einzeltitel, gerade aus dem Immobilienbereich hatten wir ja auch hier wiederholt in den letzten Podcastfolgen. Felix, was meinst du? Passt das so von der Strategie? Würdest du es ähnlich machen?

11:18.61
Felix
Ich persönlich, also ich verstehe es vollkommen, auch gerade diese rote Faden, wenn man sich das Geld einspart, dass man es dann auch streut und auf Dividenden setzt. Ich persönlich würde es jetzt rein aus meiner Sicht ein bisschen anders aufgleisen, wenn ich es jetzt so umsetzen würde.

11:35.90
Felix
Besonders wenn man jetzt sagt, es ist geschenktes Geld, da ist ein Totalverlust nicht so dramatisch, würde ich es wesentlich konzentrierter handhaben, aber das ist jetzt wirklich tatsächlich nur meine ganz persönliche Meinung, dass ich da dann wirklich versuchen würde, das maximal auf drei Titel vielleicht aufzuteilen, vier, wenn es hochkommt.

11:50.02
Adrian
Untertitel im Auftrag des ZDF, 2020

11:54.26
Felix
und wirklich sagen, okay, ich schaue, dass ich den Home Run erwische, der ja immer wieder mal möglich ist und würde da eher versuchen, dann wahrscheinlich jetzt aus meiner Sicht noch mehr Risiko zu fahren, kann ich aber durchaus verstehen. Ich meine, gerade wenn man dieses Sparthema mit einfließen lässt, ist ja der Zinses-Zinseffekt, das geht ja da quasi Hand in Hand. So dieses, man spart über vielleicht 20, 30 Jahre jeden Monat 150, 200 Euro, legt das an.

12:19.31
Felix
vermehrt das und dann ist es ja selbst, wenn man sich einfach nur mal so eine ganz einfache Rechnung ohne irgendwelche extremen Performance-Zahlen anschaut, was nach 20, 25 Jahren dann da ist, selbst nur mit dieser Einsparnis von 150, 200 Euro im Monat, wenn man alle Gewinne reinvestiert.

12:22.74
Adrian
Vielen Dank für's Zuschauen.

12:35.01
Felix
was ja dann auch wirklich dazu passen würde. Ich weiß nicht, reinvestierst du dann auch alle Gewinne oder nimmst du dir da was raus und sagst, ich habe es jetzt gespart, jetzt gönne ich mir was oder bleibt da quasi diese rote Linie, das bleibt in dem Spartepot, dann wird einfach nie rausgenommen, bis es halt einfach keine Ahnung in der Rente oder wann auch immer dann nötig wird.

12:57.50
Heiko
Ja genau, also aktuell ist es wirklich so, ich investiere zu 100 Prozent alle Dividenden, also alle Ausschüttungen, die rauskommen. Das ist auch genau das Ziel, da wirklich immer mehr daraus zu machen. Und ich kann, nee, beruhigen ist gar nicht richtig, aber ich investiere da wirklich von den Titeln her schon ein bisschen riskanter. Das wird man wahrscheinlich so normal nicht machen. Aber du hast schon recht, also ich finde deine Idee da auch vollkommen in Ordnung. Ich glaube, das muss auch jeder für sich da erfühlen, womit es dann echt gut klappt.

13:24.09
Heiko
Das ist alles investiert und auch bestimmt, bis ich da einen gewissen Stock aufgebaut habe, vielleicht, ich bin ja auch Familienvater, nimmt man sich irgendwann auch mal was raus, wenn es nötig ist.

13:25.36
Felix
Ja. Ja, finde ich auf jeden Fall sinnvoll. Man kann sich ja mal den Spaß machen, mit so einem Zinseszinsrechner da mal einzutippen, was kommt raus bei einem Startkapital von 1000 Euro, jeden Monat 100 Euro drauf und 5 Prozent im Jahr Rendite nach 25 Jahren. Da werden die meisten Augen machen, wie viel Geld dann da da ist.

13:33.83
Adrian
Vielen Dank für's Zuhören!

13:53.88
Adrian
Ist ja auch ein schönes Gefühl dann zu sagen, jetzt hat mir der Cashback-Anbieter vielleicht am Ende dann die nächste Kreuzfahrt finanziert, alleine durch den investierten Rückfluss an Dividenden. Das ist natürlich auch eine ganz spannende Sache. Heiko, du hast ja gerade schon ein paar Mal gesagt, du bist Familienvater und du investierst ja auch viel von dem Geld, glaube ich, für deine Kinder, also dass du das quasi so für sie mit anlegst.

13:54.00
Heiko
Ja genau. Genau.

14:17.100
Adrian
Das ist natürlich eine super Sache. Frage an dich mal so dein Gefühl. Lernen eigentlich die Kinder in Deutschland deiner Meinung nach schon den richtigen Umgang mit Geld? Also ich meine, du zeigst das ja mit dem Sparansatz und ich habe manchmal so ein bisschen das Gefühl, dass das einigen Leuten einfach komplett fehlt und eigentlich auch diese finanzielle Bildung, die eigenen Finanzen im Griff zu haben, Überblick zu behalten und sich halt darüber auch erstmal die Grundlage dazu zu schaffen, dass man wirklich auch in Aktien investieren kann. Wie siehst du das?

14:46.97
Heiko
Ja, also ich schätze das. Ich höre es bei dir raus. Dir fehlt da auch was und ich glaube, das ist auch die ganz allgemeine Meinung. Also ich weiß nicht, ob es nur in Deutschland so ist. Ich lese es tagtäglich. Ich fühle es tagtäglich. Ich bin in einem Unternehmen tätig, was finanzaffin ist. Das ist ein Finanzdienstleister im Endeffekt.

15:04.58
Heiko
Alle meine Kolleginnen und Kollegen, die fragen mich dann doch schon auch häufiger mal im Rat, wie man investiert, was da möglich ist. Und da ist sehr wenig Wissen leider vorhanden. Ich will es jetzt nicht über alles schlagen. Aber ich glaube, in der Schule passiert da auch noch nicht viel. Meine sind jetzt erst in der zweiten Klasse und in der Kita. Da passiert noch gar nichts in der Richtung. Aber genau deswegen möchte ich da persönlich ein bisschen ansetzen. Wie du gerade gesagt hast, ich spar seit der Geburt für beide an in einem Kinderdepot. Das läuft auch auf deren Namen.

15:33.52
Heiko
Und dann will ich recht früh denen auch die Möglichkeit geben, da ein bisschen involviert zu werden, sich mal eine Aktie auszusuchen zum Geburtstag. Das haben wir schon einmal gemacht, also so Themen. Und in der Bildung und alles, da kann sehr viel mehr getan werden. Und es ist möglich, denke ich.

15:48.42
Adrian
Und ich glaube, da bist du ja auch voll auf einer Linie mit Felix. Felix, mit wie vielen Jahren hast du deine erste Aktie gekauft?

15:53.73
Felix
Ich war elf, als ich die erste Aktie gekauft habe. Ich bin da aber eher durch Zufall reingestolpert und dann hängen geblieben. Also es war quasi wie eine Droge. Ich habe einmal daran geleckt und dann war es um mich geschehen. Aber ich sehe es auch so. Also die Bildung in dem Bereich ist quasi nicht vorhanden. Und ich habe BWL studiert und da war auch 0,0. Also das ist nicht mal ein BWL Studium, weder, keine Ahnung, Abi. Ich habe Wirtschaftsleistungskurs gehabt.

16:20.50
Felix
Das ist einfach, wird überhaupt nicht wahrgenommen. Und ich bin auch jetzt gerade an einem Projekt beteiligt in der Schweiz mit Freunden, die dort auch gerade in diesem Bereich so für Jugendliche und Heranwachsende, gerade aus etwas bedürftigeren Familien da was aufgleisen wollen, dass man denen auch beibringt, wie kann man so seine Finanzen in den Griff haben. Ich finde das unglaublich wichtig, besonders wenn man jetzt mal schaut, wie sich die Welt entwickelt.

16:46.37
Felix
Ob das jetzt die Inflation ist, auch wenn die jetzt nicht ewig so hoch bleiben wird, das Leben wird nicht leichter. Jetzt mal schauen, was vor 50 Jahren konnte, dass sich jeder mit einem normalen Job ohne Probleme ein Haus kaufen. Heutzutage ist das für viele, die jetzt anfangen zu arbeiten, quasi ein utopischer Traum, was eigentlich nicht sein sollte.

17:03.13
Felix
dass man einfach nicht mehr normal leben kann. Wenn die Mama daheim bleibt und auf die Kinder aufpasst oder man arbeitet, dann muss man schon einen guten Job haben. Dass man sich gerade in einem Ballungszentrum Münchner Umland ein Haus kaufen kann, kann man komplett vergessen. Wenn du jetzt nicht wohlhabende Eltern hast, dann hast du keine Chance.

17:22.86
Felix
Und ich glaube, wenn man da ansetzen würde, dass jeder so ein bisschen für sich selbst sorgen kann, wäre das auch für die gesamte Gesellschaft gut. Also ich glaube, da muss was gemacht werden und ich sehe das auch und ich finde das auch super, was der Heiko macht, dass man auch so ansetzt und sagt, okay, man bringt den Leuten das so ganzheitlich bei. Auch, okay, verzicht auf deinen komischen Latte, was weiß ich, was vom Starbucks, der sechs Euro kostet und sei stolz auf dich, dass du dir das Wasser gekauft hast. Hock dich im Park, genieß die Sonne und investier die Kohle.

17:37.45
Heiko
Vielen Dank.

17:52.35
Felix
dann hast du irgendwas davon und auch so dieses Mindset so ein bisschen ins Leben zu rufen und die Leute ein bisschen auch dafür zu sensibilisieren, was sie sich damit kaputt machen, wenn sie nicht drauf achten, wenn sie das nicht im Griff haben und wenn sie es nicht lernen, weil es wird ihnen keiner abnehmen.

18:10.49
Adrian
Aber es gibt verdammt gute Nachrichten für alle unsere Zuhörer. Nämlich die ganzen tollen Spartipps, die Heiko wirklich aufwendig recherchiert, die gibt's bei ihm auf seinem Instagram-Kanal einfach gratis. Das heißt, schaut gerne mal auf Heikos Instagram-Kanal vorbei regelmäßig. Add Reich durch Sparen auf Instagram.

18:31.30
Adrian
Und da gibt es wirklich super Aktionen, super regelmäßig, wo wirklich eine tolle Ersparnis möglich ist. Und das ist natürlich auch so der Punkt. Ja, jeder, der sagt, ah, Finanzbildung, wo soll ich mir die nur holen? Ja, zum Beispiel entweder bei Reich durch Sparen oder halt hier in unserem Podcast, der nebenbei auch noch gratis ist. Also jeder, der irgendwie behauptet, das Thema wäre zu kompliziert oder man wisse nicht, wo man sich da die Infos holen kann. Ja, bei uns oder bei Heiko kostet nicht mal was.

18:45.71
Heiko
Vielen Dank für's Zuschauen.

18:57.99
Adrian
Und das ist noch nicht mal das Ende der Fahnenstange mit den guten Nachrichten. Nein, es kommt noch besser. Wir haben uns nämlich folgendes überlegt. In Kooperation jetzt mit Heiko machen wir euch eine Rabattaktion. Surprise, surprise. Wir haben nämlich gesagt, okay, wenn man jetzt das Geld, was Heiko quasi geholfen hat, einzusparen über die tollen Aktionen, die er immer wieder auf seinem Kanal

19:19.86
Adrian
spielt, ja irgendwie wieder reinvestieren möchte oder investieren möchte und nicht weiß, wie. Dann haben wir uns überlegt, dann wäre das doch super, wenn man dazu das passende Tool hätte, wo man immer die passenden Aktien auch finden kann, in die man jetzt aktuell investieren kann und sollte. Und da kennt ihr schon unser Lieblingstool, aktienscreener.com. Und wir haben uns heute was ganz Besonderes einfallen lassen, nämlich mit dem Rabattcode REICH, also R-E-C-H,

19:47.99
Adrian
könnt ihr den Aktienscreener euch sichern für unglaubliche 29, 95 glaube ich, also wirklich ein Hammerangebot pro Monat und ihr könnt es vorher noch 30 Tage gratis testen, um mal zu schauen, ob das für euch passt. Das Ganze über den Link in den Show Notes, da findet ihr auch nochmal alle Details. Insofern wollen wir nichts mehr hören, dass wir euch hier nicht mit super Tipps versorgen, also die Finanzbildung in Deutschland auf jeden Fall nach vorne bringen.

20:14.05
Adrian
Heiko und Felix, ich sag euch mal ganz, ganz herzlichen Dank für das superspannende Interview, für das Gespräch jetzt. Ich glaube, da war wirklich für jeden was dabei und gute Denkanstöße. Und ja, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und genau, ich pack an den Ende noch natürlich, weil wir das vorher noch vergessen haben, unseren Disclaimer. Das ist nämlich auch immer wichtig. Dieser Podcast dient nämlich ausschließlich zu Informationszwecken und stellt damit eben keine Anlageberatung dar.

20:25.08
Felix
Vielen Dank für's Zuschauen.

20:39.79
Adrian
Die in dieser Folge besprochenen Inhalte spielen lediglich die Meinung der Moderatoren, also von uns wieder und natürlich auch vom Heiko und sollten nicht als alleinige Grundlage für die finanziellen Entscheidungen verwendet werden. Informiert euch selbst, schaut euch die Sachen an, trefft dann eine eigene Entscheidung. Denn der Wert von Investitionen kann schwanken, er wird auch schwanken und es besteht immer das Risiko, dass ihr euer eingesetztes Kapital verliert.

21:00.86
Adrian
Bevor ihr also die Investitionen tätigt, solltet ihr euch umfassend informieren und gegebenenfalls professionelle Beratungen in Anspruch nehmen, dass du kannst Börseteam und auch unsere Gäste übernehmen, da keine Haftung für Verluste, die aufgrund der hier geteilten Informationen entstehen können. Das Tolle ist aber, dass ihr halt mit den Tipps von Heiko auf jeden Fall einsparen könnt und da macht man der Regel sehr wenig falsch, oder Heiko?

21:22.07
Heiko
Das ist absolut richtig, sehe ich auch so. Vielen Dank. Bis bald. Ciao.

21:24.68
Adrian
Super, sag ich mal ein wunderschönes Wochenende. Vielen Dank nochmal für eure Teilnahme und wir hören uns beim nächsten Mal. Ciao!

21:32.53
Felix
Bis bald, ciao!


People on this episode